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Richtiger Datenschutz in der Arztpraxis

In wenigen anderen Branchen spielt der Datenschutz eine so große Rolle wie in der Medizin. Da es sich hier regelmäßig in Form von Gesundheitsdaten um personenbezogene Daten handelt, die Laut § 3 Abs. 9 BDSG als besonders sensibel eingestuft werden und noch stärker zu schützen sind. Wir geben Ihnen wichtige Tipps zum Datenschutz in der Arztpraxis.

  • 15. Januar 2015
  • Martin Henfling
  • Datenschutz

Informationspflicht bei Datenschutzpannen

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen feststellen, dass die als besonders schutzwürdig definierten Daten unrechtmäßig an Dritte übermittelt oder auf sonstige Weise Dritten unrechtmäßig zur Kenntnis gelangt sind, müssen sowohl die Datenschutz-Aufsichtsbehörden als auch die betroffenen Personen unverzüglich benachrichtigt werden.

  • 14. Januar 2015
  • Christian Blume
  • Datenschutz

Datenschutz – Niederländer drohen Google mit Geldbußen

Die niederländische Datenschutzbehörde „College bescherming persoonsgegevens (CBP)“ droht Google mit bis zu 15 Millionen Euro Strafe. Das kündigte die Aufsichtsbehörde für den Datenschutz an. Google hat nun noch bis Februar Zeit, in Sachen Umgang mit Nutzerdaten nachzubessern.

  • 13. Januar 2015
  • Ingo Kaiser
  • Datenschutz

Neues IT-Sicherheitsgesetz – Was ändert sich für Shopbetreiber?

Wie wir bereits letzte Woche berichteten, wurde am 17. Dezember der aktuellste Entwurf des IT-Sicherheitsgesetzes durch die Bundesregierung beschlossen. Dieses Gesetz beinhaltet auch Änderungen des Telemediengesetzes die insbesondere Betreiber von Internet- bzw. Webshops betrifft. Die Betreiber müssen ebenfalls garantieren, dass ihre Systeme geschützt sind. Verstöße dagegen sind nicht unerheblich bußgeldbewehrt.  

  • 12. Januar 2015
  • Christian Blume
  • Datenschutz

Bußgeld in Rekordhöhe wegen Datenschutzverletzungen

Der Debeka-Krankenversicherungsverein a.G. wurde im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens verpflichtet ein Bußgeld in Höhe von rekordverdächtigen 1,3 Millionen Euro zu bezahlen. Anlass waren sogenannte Listenkäufe die das Unternehmen zugegeben hatte.

  • 9. Januar 2015
  • Ingo Kaiser
  • Datenschutz

Neues IT-Sicherheitsgesetz nun doch ohne Vorratsdatenspeicherung

Der im August vergangenen Jahres veröffentlichte Entwurf für das geplante neue IT-Sicherheitsgesetz sah noch vor, dass laut einem Zusatz zu § 15 des Telemediengesetzes (TMG) Diensteanbieter das Recht hätten Nutzungsdaten bis zu sechs Monaten aufzubewahren. Jetzt konnten sich de Maizière (CDU) und Maas (SPD) darauf einigen dies zu streichen.

  • 8. Januar 2015
  • Ingo Kaiser
  • Datenschutz

Investitionen in IT-Sicherheit und Datenschutz sollen um 50 Prozent steigen

Seit den Edward Snowden Enthüllungen wächst das Bewusstsein der deutschen Unternehmen für die Gefahr der Wirtschaftsspionage und Cyberkriminalität zunehmend. Daraus resultierend entsteht ein immer stärker werdendes Bedürfnis nach mehr IT-Sicherheit und besserem Datenschutz. Eine aktuelle Studie der Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e. V. (NIFIS) zeigt das knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen von einer Investitionssteigerung von 50 Prozent alleine in 2015 ausgehen.

  • 7. Januar 2015
  • Ingo Kaiser
  • Datenschutz

Datenschutz – Mitarbeiterdaten auf der Firmenhomepage?

Immer öfter werden Mitarbeiter auf den Internetpräsenzen der Firmen vorgestellt und neben ihren Kontaktdaten finden sich auch meist die freundlichen Gesichter der Damen und Herren wieder. Das schafft Vertrauen dem Kunden gegenüber und wer möchte nicht gerne mit den attraktiven Herrschaften in Kontakt treten und seine Bestellung aufgeben? Als Firmenchef darf ich natürlich jederzeit Fotos und geschäftliche Daten meines Personals veröffentlichen ohne gegen Datenschutz Rechte zu verstoßen…oder etwa nicht?!?!

  • 5. Januar 2015
  • Christian Volkmer
  • Datenschutz

Die 10 größten Datenschutz Risiken von Web-Anwendungen

Eine von der msg systems ag unterstützte Studie hat die zehn größten Risiken für personenbezogene Daten in Web-Anwendungen ermittelt: Dazu gehören vor Allem Sicherheitslücken in den Applikationen, Datenlecks bei den Betreibern, ein mangelhafter Umgang mit Datenschutzvorfällen aber auch die unerlaubte Weitergabe von Daten an Dritte. Dies sind Risiken, die extrem gravierende Auswirkungen haben.

  • 2. Januar 2015
  • Christian Blume
  • Datenschutz

Facebook Custom Audiences – Wie steht es um den Datenschutz?

Die Verwendung von Cookies auf der Firmenhomepage ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen helfen Cookies dabei Kunden wiederzuerkennen, maßgeschneidert anzusprechen und Internetseiten nutzerfreundlicher zu machen. Zum anderen sind sie datenschutzrechtlich immer ein schwieriges Thema. Deshalb werden sie auch immer mehr eingeschränkt. Jetzt bietet Facebook eine vermeintliche Alternative.

  • 30. Dezember 2014
  • Ingo Kaiser
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