Wie auf heise.de zu lesen war, hat Mozilla einen neuen Browser für mobile Endgeräte mit hohem Datenschutzfaktor auf den Markt gebracht. „Firefox Focus“ oder „Firefox Klar“ wie er hierzulande heißt, ist sowohl auf iOS wie auf Android Geräten verfügbar.

PRIVACY BY DEFAULT

Der Browser startet dabei im aktiven Stealth-Modus, der Daten innerhalb des Betriebssystems verbergen soll und z. B. keine Screenshots zulässt. Auch Webfonts können abgeschaltet sowie weitere Tracker abgewiesen werden. Voreingestellt blockiert der Browser sämtliche Werbe-Tracker, Analysecodes sowie diverses Social-Media-Tracking.

DATEN LÖSCHEN MIT EINEM KLICK

Zu jedem Zeitpunkt ist eine Schaltfläche zum Löschen sämtlicher Sitzungsdaten in der oberen rechten Ecke sichtbar. Zusätzlich gibt es noch ein Mülleimer-Symbol, das beim Scrollen über die Seite auftaucht, als auch eine System-Benachrichtigung. Die Blocklisten bezieht der Browser laut heise von Disconnect.

Der „Löschen“ bzw. „Erase“ Button ist jederzeit eingeblendet.

UPGRADE ZUM BROWSER

Ende 2015 wurde „Firefox Klar“ als Add-Blocker für iOS vorgestellt. Seitdem wurde das Tool weiterentwickelt und liegt heute als vollständiger Browser vor. Seit 2016 für iOS und ab sofort eben auch für Android. Als Browser zeigt sich „Klar“ als Minimalist mit Datenschutzfokus: Es gibt weder Tabs noch die Suchfunktion im Seitentext. Ebenso fehlen Übersichten über History, Cookies oder Downloads. Der Browser speichert keine Login-Daten und setzt keine Lesezeichen.
Wer diese Features für die ein oder andere Seite dennoch benötigt, der hat die Möglichkeit, sich die aktuell aufgerufene Internetseite an einen anderen Browser  – bei iOS ist es Safari – weiterzureichen.

Ähnliche Artikel

Richtige E-Mail...

Im vergangenen Monat überprüfte das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht...

Datenschutzerklärung für...

Der Anteil von Nutzern, die heutzutage lieber mit dem Smartphone oder Tablet im Internet...

Datenschutz und WhatsApp? Wo...

Der Smartphone-Messenger Anbieter WhatsApp steht immer wieder in der Kritik, es mit dem...