Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einer schwerwiegenden Sicherheitslücke im Apple-Betriebssystem macOS 10.13 (High Sierra), die es ermöglicht, sich ohne die Eingabe eines Passwortes mit vollen administrativen Rechten auf diesem System anzumelden.

SCHUTZ AUFHEBEN

Bei betroffenen Computern können mit dem Nutzernamen „root“ und einer leeren Passwortzeile Sicherheitseinstellungen überwunden werden, indem mehrfach auf „Schutz aufheben“ geklickt wird. Anschließend kann sich der Angreifer ohne die Eingabe eines Passwortes als Benutzer „root“ mit vollen administrativen Rechten auf diesem System anmelden. Dieser Vorgang ist unter bestimmten Voraussetzungen über das Apple-eigene Remote Access Tool auch ohne physischen Zugriff auf das Gerät möglich. Andere Wege zur Ausnutzung dieser Schwachstelle sind denkbar.

STARKE PASSWORTE

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt die explizite Vergabe eines starken Passworts für den Root-Account betroffener Apple-Computer. Daneben sollten auch passwortgeschützte Apple-Computer nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Apple hat bekanntgegeben, in Kürze ein Sicherheitsupdate zur Verfügung stellen zu wollen. Sobald das Update veröffentlicht ist, sollten Anwender es einspielen.
Dazu sagt BSI-Präsident Arne Schönbohm: „Der vorliegende Fall macht einmal mehr deutlich, dass Software-Qualität ein entscheidender Faktor für die Informationssicherheit ist. Betroffene Anwender sollten sich nun aktuell informieren und ihren Apple-Rechner mit den empfohlenen Maßnahmen absichern.“

MASSNAHMEN ZUR ABSICHERUNG BETROFFENER SYSTEME

Folgende Maßnahmen empfiehlt das BSI zur Absicherung betroffener Systeme:

  • Die Schwachstelle kann abgesichert werden, indem ein Passwort für den root-Account gesetzt wird.
    • Folgendes Kommando setzt ein Passwort für den root-Account über die Kommandozeile: sudo passwd -u root
    • Apple bietet auf seinen Support-Seiten eine Beschreibung für die Änderung des root-Passwort über die Benutzeroberfläche an. Die Beschreibung ist derzeit nur auf der englischen Supportseite enthalten. Falls der root-Account noch nicht aktiviert wurde, muss dieser vorher erst aktiviert werden. Das Vorgehen dafür ist ebenfalls auf den genannten Seiten beschrieben.
  • Der root-Account darf nicht deaktiviert werden, da dies die Lücke sonst wieder öffnen würde.
  • Zusätzlich kann der eingebaute Remotezugriffe über „Systemeinstellungen -> Freigaben -> Bildschirmfreigabe / Entfernte Verwaltung / Entfernte Anmeldung“ deaktiviert werden, wenn dieser nicht benötigt wird.
  • Grundsätzlich sollten die automatischen Updates des Betriebssystems aktiviert werden. Die Einstellungen sind standardmäßig gesetzt und können wie folgt überprüft werden. Klicken Sie in den Systemeinstellungen auf das Symbol „App Store“ und prüfen Sie, ob folgende Optionen aktiviert sind:
    • Automatisch nach Updates suchen
    • Neu verfügbare Updates im Hintergrund laden
    • Systemdatendateien und Sicherheits-Updates installieren

Apple hat aber noch am selben Tag ein Update zur Verfügung gestellt, das die Sicherheitslücke behebt. Apple-Anwender sollten das Update (sofern noch nicht passiert) schnellstmöglich einspielen. Das Update kann über den AppStore unter Updates installiert werden. Grundsätzlich sollten die automatischen Updates des Betriebssystems aktiviert werden.

Ähnliche Artikel

Richtige E-Mail...

Im vergangenen Monat überprüfte das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht...

Datenschutzerklärung für...

Der Anteil von Nutzern, die heutzutage lieber mit dem Smartphone oder Tablet im Internet...

Datenschutz...

Die bayerische Datenschutz-Aufsichtsbehörde hatte im September stichprobenartig...