Neueste Beiträge
- „Wir bringen PDFs zum Leben“ – Gespräch mit Matthias Neumayer, Geschäftsführer FragDasPDF / heyqq GmbH
- Entscheidung: Datenübermittlung in die USA verstößt nicht gegen den Datenschutz!
- Große Bedeutung für die Werbebranche – Interview
- Härting Rechtsanwälte erklären „TADPF in a nutshell (& to do’s)“
- Angemessenheitsbeschluss zum EU-U.S. Data Privacy Framework in Kraft getreten!
Archive
- Juni 2024
- März 2024
- Juli 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- März 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015
- Oktober 2015
- September 2015
- August 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
Das altbekannte Cookie, das gerne als „kleine Textdatei“ beschrieben wird, die von einer Webseite auf dem PC des Besuchers abgelegt wird, ist aktuell noch die verbreitetste Technologie für die gezielte Verfolgung von potentiellen Kunden. Aber neue Technologien schwemmen auf den Markt und verdrängen das Cookie. Sind diese aber überhaupt datenschutzkonform einzusetzen?
FLASH COOKIES
Der erste Neuanwärter ist die Nachverfolgung über sogenannte Flash Cookies (Local Shared Objects) – das sind Dateien mit einer Größe von 100 Kilobytes, in die Flash-Anwendungen beliebige Daten (eben auch TrackingDaten) ablegen können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Cookies haben sie kein Verfallsdatum. Desweiteren sind sie browserübergreifend, was bedeutet, dass der Nutzer auch dann wiedererkannt wird, wenn er verschiedene Browser verwendet.
DOM STORAGE COOKIES
Die zweite Technologie zum Usertracking sind die sogenannten DOM Storage bzw. Long-Storage-Objects wie z. B. HTML5-Storage, Java- und Silverlight-Persistierungen zur Speicherung von Tracking-Informationen. Diese haben eine wesentlich größere Speicherkapazität als herkömmliche Cookies und können riesige Mengen Daten aufnehmen (bis zu 10 MB). Sie werden z. B. auch gesendet wenn eine andere Subdomain aufgerufen wird.
ETAGS
Kandidat Nummer Drei ist der Einsatz von ETags (kurz für Entity Tag): Der HTTP-Header If-None-Match, der für die erfolgte Zustellung von Web-Ressourcen konzipiert ist und automatisch wie HTTP-Cookies an Webserver als Bestandteil des HTTP-Requests versendet wird, kann zur Speicherung von eindeutigen Kennungen verwendet werden und so Anwender identifizieren.
BROWSER-FINGERPRINTING
Beim sogenannten Browser-Fingerprinting werden durch Ausführung von JavaScript-Code im Browser des Webnutzers plattform- und browserindividuelle Informationen der Webseitenbesucher wie z. B. UserAgent, Plugin-Liste oder installierte Schriftarten derart abgerufen, dass eine äußerst hohe Wahrscheinlichkeit für die Eindeutigkeit des Browsers berechnet werden kann.
CANVAS FINGERPRINTING
Der letzte Kandidat ist das Canvas-Fingerprinting. Hier können durch Aufruf der OpenGL-API des Browsers bei HTML5 Renderinginformationen ermittelt werden, die eine ähnlich hohe Eindeutigkeit besitzen wie das BrowserFingerprinting mit JavaScript.
WIE SIND DIESE TECHNOLOGIEN ZU BEWERTEN?
Das BAyLDA hat sich in seinem Tätigkeitsbericht 2013/2014 eingehender mit diesen zukünftig wohl verstärkt eingesetzten Technologien beschäftigt. Hier wird vor dem Einsatz strikt gewarnt:
„Wir empfehlen daher grundsätzlich, vom Einsatz alternativer Trackingverfahren dieser Art Abstand zu nehmen. Das Risiko eines Bußgeldes wäre hier insofern erhöht, da wir den ordnungswidrigen Einsatz von Verfahren, mit denen die Nutzereinstellungen zum Schutz vor einer Nutzungsprofilbildung gezielt ausgehebelt werden, verstärkt mit Bußgeldern ahnden. Wir weisen darauf hin, dass stattdessen der Einsatz von HTTP-Cookies nach wie vor möglich ist.“
Ähnliche Artikel
Richtige E-Mail...
Im vergangenen Monat überprüfte das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht...
- By Martin Henfling
- Datenschutz
Datenschutzerklärung für...
Der Anteil von Nutzern, die heutzutage lieber mit dem Smartphone oder Tablet im Internet...
- By Ingo Kaiser
- Datenschutz
Datenschutz und WhatsApp? Wo...
Der Smartphone-Messenger Anbieter WhatsApp steht immer wieder in der Kritik, es mit dem...
- By Ingo Kaiser
- Datenschutz