Was genau bedeutet denn Compliance eigentlich? Muss unser Unternehmen compliant sein? Was bringt das überhaupt? Fragen über Fragen – Compliance ist ein komplexes Thema. Eine interessante Internetseite zu diesem Thema bringt Licht ins Dunkel.

DEFINITION

Der Deutsche Corporate Governance Kodex definiert Compliance folgendermaßen: „Der Vorstand hat für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und der unternehmensinternen Richtlinien zu sorgen und wirkt auf deren Beachtung durch die Konzernunternehmen hin“. Somit ergeben sich auch fachspezifische Bereiche, z. B. IT-Compliance. Hier geht es dann natürlich um die Einhaltung der Gesetze und Richtlinien die sich aus der Nutzung der IT ergeben.

ANFORDERUNGEN UND EINHALTUNG

Compliant zu sein, bedeutet also in erster Linie, dass man sich an die Gesetze hält. Dies sollte also für jedes Unternehmen grundsätzlich mal von hoher Bedeutung sein. Zum anderen betrifft Compliance aber auch die unternehmensinternen Regeln und Richtlinien. Um die Einhaltung zu garantieren führen viele Unternehmen ein Compliance Management System (CMS) ein. Ziel ist es durch den strategischen Einsatz von Compliance-Maßnahmen Risiken zu minimieren sowie Effektivität und Effizienz im Unternehmen zu steigern.

COMPLIANCE CHANNEL ERKLÄRT

Die Internetseite Compliancechannel.tv nimmt sich Compliance zum zentralen Thema und verdeutlicht in sogenannten Compliance Cases mit witzigen Filmchen sehr gut was Compliance beinhaltet, welche Compliance-Stolpersteinchen Ihnen im täglichen Unternehmensumfeld begegnen und worauf Sie achten müssen um compliant zu bleiben. Hier findet man Antworten zu Fragen des Kartellrechts, Vetternwirtschaft und Interessenkonflikten, Due-Dilligence oder Fallstricken bei Geschenken. Die sogennanten Compliance Channel Nuggets hingegen, sollen komplexe Themenbereiche der Compliance ausführlich erklären. Auch diese Videoclips sind sehr zu empfehlen.

Für denjenigen, für den die Thematik immer schon ein Buch mit sieben Siegeln war, ist diese Seite ein absolutes Muss. Aber auch jedem anderen Interessierten kann sie ans Herz gelegt werden.

Ähnliche Beiträge

Neue Leitlinie zur...

Das Deutsche Institut für Compliance e.V. (Dico) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das...

Investitionen in...

Seit den Edward Snowden Enthüllungen wächst das Bewusstsein der deutschen Unternehmen...

Neues IT-Sicherheitsgesetz...

Wie wir bereits letzte Woche berichteten, wurde am 17. Dezember der aktuellste Entwurf...